Änderungen an Kanal Version 6.1.1.27-50

zum Anfang  zurück  weiter

 

 

Neue Funktionen und Funktionserweiterungen:

 

intern

Felderabgleich

anzeigbare Felder in Grids wurden zwischen Access und Oracle Projekten angeglichen.

 

Kleinkläranlagen

Datengrid

Adressfelder außer Name wird auch Anrede, Strasse, Hausnummer etc angezeigt.

 

Sanierungsverfahren

 

sanierbare Schäden

- als Standard beim neu Erstellen wird "alle" vorschlagen.

 

- Kontextmenü Sanierbare Schäden neue Funktion "alle loschen"

 

Import

ISYBau Schachtinspektion

 

Wenn keine Bestandsdaten zu den inspizierten Schächten übergeben wurden, wurden die Zustandsdaten nicht zum Import freigegeben.

 

Diese können nun importiert werden.

 

Import

 

M 150 HALeitung

Beim Prüfen auf die Verknüpfung zur angegebenen Haltung, deren Schächte und die Verknüpfung zu den Schächten wurde bei einem Fehler der Import verweigert.

 

Dies wird nur noch als Warnung ausgegeben.

Die Leitung wird aber importiert.

 

Auch die Prüfung auf Anzahl gültiger Koordinaten führte bisher zum Abbruch.

 

Dies wird nur noch als Warnung ausgegeben.

Die Leitung wird aber importiert.

 

 

Import

 

DWA Import

Import ISYBau ergänzt

 

- Schachtbericht

 

Import

 

CSV global

Fehlerbeseitigung bei Verweisprüfung ( Anbindung )

Import

 

DWA Import

Neue Import Optionen:

 

Import DWA - M150 für:

 

- Haltungen

 

- Schächte

 

- Hausanschlußleitungen

 

Haltungsmodul

Berechnungen...

 

Bei Neuberechnung der Längen wird das Gefälle wieder automatisch mit berechnet.

 

Haltungsmodul

Hausanschlüsse

Spezielle Funktion "unverknüpfte Leitungen zuordnen" entfernt.

 

Oracle Annbindung

Sanierung

Schachtsanierung:

- Sanierungsfirma wird nun im Grid korrekt verwaltet

 

Hausanschlussleitung:

- fehlende Felder in das Grid aufgenommen.

- Fehler bei Doppelklick beseitigt

 

Hausanschlußleitungsmodul

 

Befahrungsdaten

TV-Ereignisse vervollständigt.

CSV-Import Global

Sanierungs Import

Fehler bei der Prüfung auf eindeutiges Datum beseitigt.

 

Geometrieen werden nun automatisch erstellt.

 

ATV M150 Import

Hausanschlußbefahrungen

 

Fehler bei der Prüfung auf gleiches Datum behoben.

Haltung, Schacht, Hausanschlußleitungsmodul

 

Bearbeitung von TV Ereignissen

In den Auswahlfeldern beim Erstellen oder Bearbeiten von TV-Ereignissen werden nur noch die Kürzel des passenden Kodiersystems aufgelistet.

 

Schachtmodul

aktuellen Wert Filter bei Datumsfelder in Oracle

 

Fehlerbeseitigung beim Filter "aktueller Wert" für Datumsfelder in Oracle Projekten korrigiert.

Schachtinspektion

digitale Fotos

 

Bei ISYBau 96 und 2001 wird das Feld "Anmerkung" auf eine gültige Fotodatei untersucht.

Bei anderen Kodiersystemen wird das Feld "Bildname" als Foto Dateiname behandelt und im Schacht Fotopfad gesucht.

 

Nun wird bei  ISYBau 96 und 2001 auch in "Bildname" nach einer gültigen Fotodatei gesucht, falls in "Anmerkung" keine gefunden wurde.

 

DWA Import (XML)

einheitliche Prüfung auf Inspektionsdatum

 

Beim Import

- 13508 Haltungsinspektion

- M150  Haltungsinspektion

- M150  Schachtinspektion

- M150  Hausanschlußleitungsinspektion

 

wird nun einheitlich auf Inspektionen vom gleichen Datum geprüft.

 

Dabei wird eventuell vorhandene Uhrzeit ignoriert.

Das Datum kann nun im Format "TT.MM.JJJJ" oder "JJJ-MM-TT" vorliegen.

 

Falls Inspektionen mit gleichem Datum vorhanden sind, wird der Import abgelehnt.

 

ISYBau Import Typ S

 

Ziffernzusatz als Kürzel prüfen

 

Bei TV Kürzeln des Schachtes werden Ziffern zur Kürzelidentifikation benutzt.

Beispiel: SOB1

 

Bisher wurden Ziffernanhänge gesucht und vom Kürzel getrennt, da gerne der numerische Zusatz von Befahrern direkt mit mit an das Kürzel geschrieben wurde.

 

Um nun z.B. SOB1 korrekt einzulesen, muß die Kürzelliste um entsprechende Kürzel erweitert werden:

"ISYBauNachtrag.csv"

http://www.partner.syncro-concept.de/Allgemein/Download/ISYBauNachtrag.csv

und

http://www.partner.syncro-concept.de/Allgemein/Download/ISYBauNachtrag.csvdef

 

Import mit "Import CSV global"

 

Neuanlegen TV-Kürzel

Grenzwertprüfung

 

Die Granzwertprüfung beim Neuanlegen von TV-Kürzel prüft nun den Gruppentyp korrekt ab.

Bisher konnten Kürzel auch bei unterschiedliechem Gruppentyp bei aktiver Grenzwertprüfung nicht angefügt werden.

 

Befahrungsimport XML

 

Datumsprüfung

Für Access und Oracle wurden die Abfragen so geändert, dass die Uhrzeit nicht mehr berücksichtigt wird.

 

Importliste der Zwischendatenbank

 

Reihenfolge

neueste Importe werden noch oben sortiert.

Befahrungsimport XML

Prüfung der Netzverknüpfung

 

Fehler behoben, der bei Befahrungsrichtung die "G" gegen Fließrichtung auf ab- und zu Schacht geprüft hat.

Die korrekte Verknüpfung steht schon "in Fließrichtung" richtig in XML.

 

Hausanschluß Modul

 

XML Import

Kennung und Anschlußzuordung am Knoten unten ( AP ) verbessert.

 

Hausanschluß Modul

 

Filter

neuer Standardfilter über alle Hausanschlußleitungen, die an Schächten angeschlossen sind.

 

Hausanschluß Modul

 

Stationsberechnung

Stationierung wird auf 0.0 gesetzt.

Die Stationierungsberechnung bei angeschlossenen Haltungen bleibt unverändert.

 

Hausanschluß Modul

 

Navigatorleiste

Bei verknüpften Schächten wird ein "gehe zu Schacht" in der Navigatorleiste angeboten.

 

Beschriftung

neue Formatierung

Neue Beschriftungsfunktion für Texte:

left, right, upper, lower

 

Beispiel:

[S.Name ] ->

Schachtbezeichnung: 60242S0200

 

[S.Name,Funktion=left(6) ] ->

Schachtbezeichnung: 60242S

 

[S.Name,Funktion=right(5);lower ] ->

Schachtbezeichnung: s0200

 

TV - Befahrungsimport M150

Importprüfung

Nun werden die Befahrungen auf korrekte Verknüpfung geprüft.

Dabei wird kontrolliert, ob die sich befahrene Haltung in der Datenbank auch zwischen den angegebenen Schächten befindet.

Die Befahrungsrichtung wird dabei nun berücksichtigt.

 

Hausanschlußleitungen

Griddarstellung

Hausanschlußleitungen, die in einen Schacht einmünden werden nun auch im Modul Hausanschlußleitungen angezeigt.

Bisher konnten diese Leitungen zwar importiert werden "EN-13508" wurden aber nicht im Grid angezeigt.

 

Löschen von Importgruppen

Schachtinspektion

Die Zuordnung der aktuellen schachtinspektion wurde überarbeitet.

Dadurch kommt es nicht mehr vor, dass Schächte, deren aktuelle Inspektion gelöscht wurde nicht mehr im Grid auftauchen.

 

XML - M150 Schachtinspektions Import

 

Datenübernahme

- Das Inspektionsdatum wird geprüft. Wenn in der Datenbank schon eine Inspektion eines Schachtes mit dem gleichen Datum vorhanden ist, wird ein Fehler ausgegeben.

 

- Es werden folgende Datumsformate unterstützt:

 

DD.MM.YYYY  ( Trennzeichen: Punkt )

 

YYYY-MM-DD ( Trennzeichen: Bindestrich )

 

Y = Jahr

M = Monat

D = Tag

TV-Inspektion Schacht

 

Wechsel zwischen Inspektionen

 

Der Wechsel zwischen den Inspektionen eines Schachtes wurde so geändert, dass der manuell gewählte auch der aktive bleibt,

 

HA Revisionsschacht

 

Geometrieerstellung

Bisher wurde die Ausrichtung eines HA automatisch ermittelt, wenn als Winkel -1, -2 oder -3 angegeben wurde:

-1 Ausrichtung nach der angeschlossenen Haltung

-2 Ausrichtung anhand des Hausanschlussleitungsanfang

-3 Ausrichtung anhand des Hausanschlussleitungende

 

Nun wird zusätzlich interpretiert -11,-12 und -13

Dabei wird anschließend der ermittelte Winkel in das Datenfeld zurückgeschrieben.

 

-11 Geomertieerstellung wie -1 aber anschließend überschrieben mit dem ermitteltem Winkel.

 

-12 Geomertieerstellung wie -2 aber anschließend überschrieben mit dem ermitteltem Winkel.

 

-13 Geomertieerstellung wie -3 aber anschließend überschrieben mit dem ermitteltem Winkel.

 

TV-Befahrungs Hausanschluss -leitungen

 

Detailbereich

 

Überarbeitung der Oberfläche.

Suchen mit neuer Option

 

Allgemein

Das Suchen Fenster ( F3 ) enthält eine neue Option "Sofort suchen".

 

angehakt: wie bisher wird direkt nach Eingabeänderung auf den nächst möglichen Eintrag positioniert.

 

nicht angehakt: es wird erst positioniert, wenn aus "jetzt" geklickt wird.

 

Hinweis: beim Umschalten der Option "Sofort suchen" wird auch der Standardknopf gewechselt. Dadurch kann bei der Sucheingabe durch drücken der Entertaste der Knopf "jetzt" bzw. "Ok" gedrückt werden.

 

Module / Reporte / Standardreport

 

Allgemein

Gruppierungen können nun über beliebig viele Felder erstellt werden.

Bisher konnte nur genau ein feld aus einer Combobox ausgewählt werden.

Nun können beliebig viele Felder ausgewählt und hinzugefügt werden.

Dabei wird auch die Gruppierungsüberschrift erstellt.

 

EN-13508 Export


Die "Kanalnutzung" wird exportiert

Das Kodiersystem wird einheitlich bestimmt

 




 

Änderungen an Kanal Version 6.1.1.27