Änderungen an Kanal Version 1.4.2.1.3

zum Anfang  zurück  weiter

 

 

Neue Funktionen und Funktionserweiterungen:

 

 

Einbindung Kanal3D

 

Kanal3D wird nicht mehr als externes Programm gestartet, sondern in Kanal_Ctrl integriert.

Dadurch ist es auch möglich geworden die Google-Maps-Anbindung direkt aus dem Kanal-Ctrl Fenster zu starten.

 

Schacht Zu-Ablauf Berechnungen

Sohlhöhe des Schachtes zum Zu-Ablauf übernehmen

Im Zu-Ablauf Grid kann per Kontextmenü "Berechnungen..." oder Strg-B ein Berechnungsfenster geöffnet werden. Hiermit können Sohlhöhen des Schachtes zu Zu-Ablaufhöhen übernommen werden.

globaler Filter

Adressauswahl

Es werden nur noch Adressen vom Typ "Allgemein" angeboten. Andere Adresstypen machen beim globalen Filter keinen Sinn.

Import

Neue Objekte

bei Hausanschlußleitungen werden am Digitalisierungsbeginn HA's gesucht mit ID <= 0 oder NULL und mit der Leitung verknüpft.

Skript ausführen

neue Befehle

ÖFFNEMODULE

ZEIGESTRUKTUR

HILFE

SETZTEFILTER

 

ISYBau Import

Typ K - CSV-Export

Beim CSV Export wurden beim Schacht die Felder GRR,GKH und Hoehe hinzugefügt. Dadurch können hiermit CSV Dateien um "Bauwerk verschieben" erstellt werden.

Raster erstellen

frei definierbare Blattgröße

Die Höhe und Breite des Blattrasters kann frei angegeben werden. Bisher waren nur 250*500 und 1000*1000 möglich.

 

Stutzen löschen

Haltungsskizze Löschen aller Stutzen der Haltungen im Filter

 

Die Funktion löscht nun alle Stutzen/Abzweige der Haltungen im aktuellen Filter.

Stutzenabgleich

Stutzenabgleich über alle Haltungen im Filter

Bisher konnte der Stutzenabgleich nur für die jeweils aktuelle Haltung durchgeführt werden. Nun kann dies auch für alle Haltungen im aktuellen Filter ausgeführt werden.

 

Stutzen erhält Kürzelname

Stutzenerstellung aus TV

Im Feld Name wird bei der Erstellung von Stutzen/Abzweigen der Name des TV-Kürzels in das Namensfeld des Stutzen übernommen. So ist ersichtlich, aus welchem TV-Kürzel der Stutzen entstanden ist.

 

 

CSV-Import (global)

Geometrieerstellung

Die Geometrieerstellung wurde erwitert auf alle im Datadict definerten Tabellen. Daher wird beim Import auch Geometrie für z.B. FPunkt erstellt.

 

neue Tabellen / Featureklassen

 

CSV-Import (global)

Separator in Texten

Wenn in einer Textspalte das Separatorzeichen verwendet wurde, so wurde dieses als neue Spalte interpretiert. Beispiel:

100; "ein Semikolon: ;" ; xyz

Textspalten, die mit doppelten Anführungszeichen gekennzeichnet sind, werden nun übersprungen.

 

ISYBau-Export

Typ-h mit Filter

Beim ISYBau-Export h für TVBefahrungen kann eingestellt werden, dass TV-Ereignisse mit Sanierungsdatum nicht exportiert werden.

Es werden dann also nur TV-Ereignisse exportiert, die noch nicht saniert sind.

 

 

TV-Ereignisse trimmen

Einstelungen-Zustandsbewertung

Die Option "TV Ereignisse trimmen" im Einstellungsfenster auf Reiter "Zustandsbewertung" wurde deaktiviert. Ausgewertet wird nur noch der Schalter unter "globale Einstellungen"

 

Verweise prüfen

neue Option Korrekturvorschläge

 

 

Videoplayer intern erweitert

Geschwindigkeit wählbar

Die Abspielgeschwindigkeit kann eingestellt werden. 0.01 bis 1.0 ist Zeitlupe, 1 ist Standard, größer 1.0 ist Schnelllauf

Suchen

Suchen (F3) neu Funktion "Weitersuchen"

Im Suchen über "F3" kann nun auch nach dem ersten Treffer nach weiteren Einträgen gesucht werden.

Hausanschlußleitung

Berechnung: Höhen interpolieren

Bei der Interpolation auch die "Verlegetiefe Grundstück" und "Verlegetiefe Haltung" berücksichtigen.

Hausanschlußleitung

Daten von Haltung übernehmen

Werte aus Haltung  Wasserschutzzone zur Anschlußleitung übernehmen

Hausanschlußleitung

Neu

Der "Neu" Knopf im Hausanschlußmodul erlaubt es nun neue Hausanschlußleitungen aus der Maske zu erstellen.

 

Import von Dokumentenverknüpfung

Neue Option "aus CSV"

Es können Dokumentenverknüpfungen aus einer CSV Datei erstellt werden. Wenn z.B. in einer CSV Datei eine Spalte mit Schachtbezeichnungen und eine mit Dateinamen enthalten sind, können diese eingelesen und den Schächten als Dokumente verknüpft werden.

Hausanschlußleitungsmodul

Gridanzeige Wasserschutzzone und Kanalart

Der Name der Wasserschutzzone und der Kanalart wird angezeigt und es kann darüber gesucht und gezoomt werden.

Hausanschluß erstellen aus Detaill - Haltung

Hausanschluß erstellen aus Detaill - Haltung

Bisher gab es einen Haken "Stutzen" um angeben zu können, ob automatisch ein Stutzen erstellt werden soll oder nicht. Dieser Haken wurde durch eine Combobox ersetzt. Nun kann angegeben werden, ob ein Stutzen oder Abzweig erstellt werden soll oder nichts erstellt wird.

 

Ansicht

Modulfenster nicht maximieren

Unter "Einstellung | Programmsteuerung | Modulverhalten | Fenster immer maximieren" kann nun eingestellt werden, ob Modulfenster beim Öffnen oder Wechsel von GIS automatisch maximiert werden (Standard = Ja). Einstellung "Nein" ist sinnvoll, wenn man mehrere Modulfenster gleichzeitig in der Ansicht haben möchte.

 

 

 

Funktionen und Erweiterungen ab der Version 1.4.1.x

 

 

 

 

spezielle GripsInfo Funktionen und Optionen:

 

Gripsinfo Vorlage

Vorlage Schachtdeckel

Die Symbolnummer und Größe können nun eingestellt werden. Bisher wurde die Symbolnummer vom Deckel benutzt.

Geometrieassistent

Koordinaten auflisten GI

Der Geometrieassistent erlaubt nun auch für GripsInfo Punktkoordianten auszulesen und anzuzeigen.

 

 

 

Fehlerbehebung:

 

Haltung löschen entfernt auch Sanierungen

 

Haltung löschen entfernt auch Sanierungen

Beim Löschen von Haltungen werden nun auch die zugehörigen Sanierungen gelöscht

Fehler beseitigung

Modul Haltung Feld IDEntwasserung

 

Modul Haltung Feld IDEntwasserung entfernt

Videofilm abspielen

externer Player

Wenn in und gegen Befahrungs-film vorhanden ist, wird abgefragt, welcher gestartet werden soll. Unabhängig von der Eingabe wurde immer der "gegen" Film gestartet. Dieser Fehler ist nun behoben.

TV-Import

Spüldatum setzen

Fehler in Oracle beseitigt

TV-Import

Import über historische Bezeichnung

Fehler der falschen Prüfung beseitigt.

Hausanschlußschacht

Löschen der Leitung

In Geomedia wurde der HA nicht als gelöscht markiert und war daher noch bis zum nächsten Connection-öffnen zu sehen.