Einstellungen digitale Fotos

zum Anfang  zurück  weiter

digitaleFotos

 

Fotopfad:

Der Fotopfad gibt das Verzeichnis an, in dem die digitalen Schadensfotos gespeichert sind.

 

Standard Dateiextension:

Ist einem Befahrungsereignis ein digitales Foto zugewiesen und soll dieses dargestellt werden, so wird die Datei im Verzeichnis Fotopfad gesucht. Wird diese dort nicht gefunden, so wird an den Dateinamen die "Standard Dateiextension" angefügt und die Datei dann noch einmal gesucht. Dies ist dann sinnvoll, wenn z.B. durch den ISYBau Import Typ H der Dateiname der digitalen Fotos nur 12 stellig eingelesen werden kann, dieser Platz aber nur für den Dateinamen ohne Extension ausreicht.

 

Beispiel: Ein Schaden hat als digitales Foto "0003001259" (ergibt sich aus der Bandnummer und der Bandstelle).  Dann wird als digitale Fotodatei zuerst die Datei "E:\daten\Testprojekt\Fotos\0003001259" gesucht und wenn diese nicht gefunden wurde, wird die Datei "E:\daten\Testprojekt\Fotos\0003001259.jpg" gesucht.Beispiel01

 

 

digitale Videos:

Pfad:

Dieser Pfad gibt das Verzeichnis an, in dem die digitalen Befahrungsvideos gespeichert sind.

Zuordnung:

Die digitalen Befahrungsvideos werden anhand des Dateinamens den Haltungen zugeordnet. Dadurch ist keine manuelle Verknüpfung der einzelnen Filmdateien zu den Haltungen notwendig. Über die Zuordnung,Trennzeichen und Postfixes wird definiert wie diese Zuordnung gemacht werden soll.

Beispiel 1: Im obigen Screenshot ist als Zuordnung die Haltungsbezeichnung ohne Trennzeichen ohne Postfix in Fließrichtung und "_G" als Postfix gegen Fließrichtung gewählt.

Zuordnung:                Haltungsbezeichnung

Trennzeichen:                kein

Postfix in FLR.                (leer)

Postfix gegen FLR:        "_G"

Haltungsname:                " 6456123"

einfache Befahrung:        "6456123.mpg"

zwei Befahrungen:        "6456123.mpg" und "6456123_G"

Eine Haltung mit der Haltungsbezeichnung "6456123" würde also eine Videodatei mit dem Namen "6456123.mpg" erwarten.

Wenn die Befahrung abgebrochen wurde und eine zweite Befahrung von der anderen Seite durchgeführt wurde, ergeben sich daraus zwei Videodateien. Diejenige in Fließrichtung würde dann weiterhin "6456123.mpg" heißen, die andere "6456123_G.mpg".

Hinweis: bei der einfachen Befahrung wird in dieser Einstellung nie ein "_G" angefügt, auch wenn die Befahrung gegen Fließrichtung durchgeführt wurde. Erst wenn die Befahrung abgebrochen wurde und zwei Videos vorhanden sind werden die Postfixes benutzt. Dies erlaubt eine schnellere Erstellung der Videodateien. Falls anhand der Namen der Befahrungsvideos alleine die Befahrungsrichtung erkannt werden soll, verwenden Sie die Einstellungen des nächsten Beispiels.

 

Beispiel 2: Die gleichen Einstellungen wie im ersten Beispiel aber mit Verwendung des Posfix in Fließrichtung:

Zuordnung:                Haltungsbezeichnung

Trennzeichen:                kein

Postfix in FLR.                "_I"

Postfix gegen FLR:        "_G"

Haltungsname:                " 6456123"

Befahrungsrichtung:        gegen Fließrichtung

einfache Befahrung:        "6456123_G.mpg"

zwei Befahrungen:        "6456123_I.mpg" und "6456123_G"

Eine Haltung mit der Haltungsbezeichnung "6456123" würde also eine Videodatei mit dem Namen "6456123_G.mpg" erwarten, da die Befahrung gegen Fließrichtung durchgeführt wurde.

Diese Einstellung erlaubt das Erkennen der Befahrungsrichtung anhand des Namens der Videodatei, erfordert aber einen Mehraufwand bei der Erstellung / Namensvergabe der Videodateien.

 

Beispiel 3: Zuordnung über Schacht oben - Schacht unten

Zuordnung:                Schacht oben - Schacht unten

Trennzeichen:                - (Minuszeichen)

Postfix in FLR.                (leer)

Postfix gegen FLR:        "_G"

Haltungsname:                " 6456123"

Schachtname oben:        "123"

Schachtname unten:        "124"

einfache Befahrung:        "123-124.mpg"

zwei Befahrungen:        "123-124.mpg" und "123-124_G"

Diese Zuordnung ist sinnvoll wenn die Haltungsbezeichnung nicht verwendet werden soll. Empfohlen wird diese Zuordnung jedoch nicht, da bei Doppelleitungen (zwei Haltungen mit dem gleichen oberen und unteren Schacht) keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

 

Beispiel 4: Zuordnung über Haltungsbezeichnung - Schacht unten

Zuordnung:                Haltungsbezeichnung - Schacht unten

Trennzeichen:                - (Minuszeichen)

Postfix in FLR.                (leer)

Postfix gegen FLR:        "_G"

Haltungsname:                " 6456123"

Schachtname oben:        "123"

Schachtname unten:        "124"

einfache Befahrung:        "6456123-124.mpg"

zwei Befahrungen:        "6456123-124.mpg" und "6456123-124_G"

 

Im Normalfall wird die Zuordnung wie in Beispiel 1 empfohlen.

 

Panoramaview verwenden (IBAK):

Markieren Sie diese Option, wenn Sie die Software "Panoramaview" der Firma IBAK verwenden wollen.

Geben Sie den Pfad mit Dateiname der Software an. Die Standardextension der Dateien lautet ".ipf".

 

Ausdruck:

Faktor:

Vergrößerungsfaktor des Bildes beim Ausdruck.

 

Schrift:

Schriftart des Beschreibungstextes beim Ausdruck von digitalen Fotos.

 

Ausrichtung:

Ausrichtung des Beschreibungstextes beim Ausdruck von digitalen Fotos.