Einstellungen Sicherheit

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Einstellung_Sicherheit

 

Datenbank-Kopie erstellen:

 

Bei Start des Projektes kann direkt eine Kopie der Datenbank und GWS Datei erstellt werden.

Optional werden diese Kopieen in ein ZIP-Archiv erstellt.

 

Hinweis; diese Option steht nur unter Access zur Verfügung.

 

Datenbankkopie erstellen:

 Tragen Sie hier ein, ob und wenn ja, wann die Datenbank bei Programmstart gesichert werden soll.

 Gesichert werden die Access Datei und das Geoworkspace. Die Sicherungsdateien werden in das Projektunterverzeichnis "Backup" erstellt. Siehe auch Übersicht Datensicherungskonzept

 

Datenbank Sicherungskopie erstellen:

 Klicken Sie auf diesen Knopf, um jetzt eine Sicherungskopie zu erstellen.

 

Als ZIP-Archiv erstellen:

 Um Speicherplatz zu sparen können Sie das Backup als ZIP Archiv erstellen lassen.

 

 

 

Sachdatenspeicherung:

 

Wenn ein Datensatz gelöscht wird, kann optional eine Sicherungsdate der Attribute erstelllt werden.

Diese Daten können dann wieder eingelesen werden, wenn ein neuer Datensatz mit gleichem Namen erstellt wird.

 

Beispiel:

 

Haltung "H_01" hat als Attribut die Kanalart "Mischwasser" und als Datum letzter TV-Befahrung "1.6.2006".

Wird dise Haltung gelöscht und in Einstellungen-Sicherheit ist unter Sachdatenspeicherung "Haltung" angehakt, so wird im Projektunterverzeichnis "SachdatenSicherung"

eine Datei mit dem Namen "H_01.sds" erstellt.

 

Wird wieder eine Haltung mit diesem Namen erstellt, so hat diese besipielsweise die Kanalart "Kanalart unbekannt" und das TV Datum ist leer.

Nun kann über "rechte Maustaste auf Haltung H_01 / spezielle Funktionen / Sachdaten laden" die vorher automatisch gespeicherten Sachdaten wieder gelesen werden.

 

Es erscheint ein Fenster, in dem Sie alle unterschiedlichen Attribute angezeigt bekommen und auswählen können welche zurückgelesen werden sollen.

 

Hinweis: Die Sachdatenspeicherung funktioniert nur beim Löschen aus Syncro-Kanal heraus. Löschen Sie die Haltung aus Geomedia, was nicht empfohlen wird, so werden keine Daten gespeichert.

 

 

 

Änderungsprotokoll:

 

Neue und geänderte Daten können in die angegebenen Dateien mitgeschrieben werden.

 

SQL-Skript: hier werden die Änderungen als SQL Befehl geschrieben.

 

Report: Die gleichen Daten werden hier in Listenform protokolliert.

 

Beispiel: Die Haltung mit ID 11 wird per Doppelklick bearbeitet und die Profilbreite auf 250 und die Kanalart auf Schmutzwasser geändert.

 

Die SQL-Datei enthält dann:

 

// Version 1.0

 

UPDATE Haltung SET IDKanalart = 52 WHERE ID = 11;

UPDATE Haltung SET Profilbreite = 250 WHERE ID = 11;

 

 

Die Report Datei enthält dann:

 

// Version 1.0

// Aktion | Tabellenname | Feldname | neuer Wert | alter Wert | Eindeutigkeit

Editieren | Haltung | IDKanalart | 52 | 50 | ID = 11 

Editieren | Haltung | Profilbreite | 250 | 251 | ID = 11