Einstellungen GIS

zum Anfang  zurück  weiter

gis

 

beim Öffnen Autozoom einschalten:

Angehakt Beim Start der Verbindung zu Geomedia wird das Autozoom eingeschaltet. Dadurch wird das gleiche Objekt im GIS angezeigt wie im jeweiligen Kanal-Grid. (in Geomedia zoomen )

Nicht angehakt: Autozoom wird nicht automatisch aktiviert.

 

Zoom

mindest Zoombreite:

Beim Zoomen in Geomedia werden die Koordinaten des aktuellen Objektes bestimmt und zu diesem Ausschnitt gezoomt. Bei Punktobjekten würde dann aber die Umgebung nicht mehr sichtbar. Es wird dann diese Mindestbreite (Höhe) benutzt und das Objekt befindet sich dann in der Mitte.

 

Datensatz markieren

Angehakt: das gezoomte Objekt wird markiert, als ob Sie es angeklickt hätten.

Nicht angehakt: das Objekt wird nur zentriert gezoomt. Es wird dann nicht markiert.

       Dadurch ist das gewünschte Objekt nicht immer direkt als das aktuelle erkennbar. Es wird aber in der normalen Darstellung angezeigt und nicht in der Markierungsfarbe.

 

auch Beschriftung markieren

Nicht nur das gezoomte Objekt wird markiert, sondern auch dessen Beschriftungen.

Dadurch sind alle zugehörigen Beschriftungen schnell ersichtlich.

 

Wenn der Zoombereich aber sehr groß wird, kann es sein, dass Beschriftungen im Nullpunkt gibt und diese mit markiert wurden.

 

Datensatz einpassen

Angehakt Der Maßstab der Kartendarstellung wird so angepasst, dass die markierten Datensätze alle angezeigt werden.

Nicht angehakt: Beim Zoomen wird nur der Kartenmittelpunkt verschoben. Der Maßstab bleibt gleich.